Ländliche Idylle und dabei ruckzuck in der Stadt sein – träumen wir davon nicht alle? Dazu gibt’s Arbeitgeber wie kleine und große Modeunternehmen, die größte Online-Druckerei Europas …, alle nur einen Steinwurf entfernt.
Der Charme der Gegend lockt immer mehr internationale Gäste, vor allem aus den USA, Japan und Großbritannien. Hoch im Rennen: Weinberge erkunden, Weingüter besuchen und Wein probieren. Drumherum ums fränkische Weinland liegen Spessart, Rhön und Steigerwald. Und schönes Wetter ist auch meistens!
Kleine individuelle Boutiquen jenseits der bekannten Ketten – hier gibt es sie noch (große natürlich auch). Klamotten, Schuhe, Schmuck, allerliebste Läden mit Wohn-Accessoires, zwischendrin ein Lädchen, in dem es nur Cupcakes gibt … ach herrlich. Wer keine Lust zum Shoppen hat, wartet einfach in einem der kleinen Cafés auf seine Liebste/Mutter/Oma.
Der Deutsche Lernatlas der Bertelsmann-Stiftung bescheinigt den mainfränkischen Landkreisen im bundesdeutschen Vergleich besonders gute Bedingungen für lebenslanges Lernen. In der Kategorie „Kreise im verdichteten Umland“ siegte 2011 der Landkreis Würzburg.
Die Arbeitslosenquote liegt bei traumhaften 2,4 Prozent. Das heißt: Hier findest du sozusagen zwangsläufig einen Job. Und wenn du nicht willst, findet er dich. Aber Scherz beiseite: Fach- und Führungskräfte werden hier mit Kusshand empfangen.
Im Umkreis von 150 km finden sich drei internationale Flughäfen, dazu ein Regionalflugplatz.
Wer online nach Freizeitangeboten im Landkreis Würzburg fahndet, findet 488 mögliche Aktivitäten: von A wie Angeln bis Z wie Zelten. Aber dazwischen kommen noch Skaten, Schwimmen im Main, Skilanglauf, Tiere-Streicheln, Wandern und vieles vieles mehr.
LIEBLINGSPLATZ
Ein richtiger Bilderbuchwald ist der Gramschatzer Wald. Du könntest hier entweder einen wunderbar erholsamen Spaziergang machen, du hast aber auch die Möglichkeit zu lernen, wie man Kräutersalben kocht, Messer schmiedet und: Klettern natürlich!
LIEBLINGSPLATZ
Auf dem Kobelweg Rimpar gibts in Sachen Ökologie und Landschaft viel zu sehen, zu hören und zu fühlen. Der Kobel ist einem Eichhörnchenkobel nachempfunden – daher der Name.
LIEBLINGSPLATZ
In Ochsenfurt, gleich beim Rathaus, in der Altstadt, findest du mehrere allerliebste Weinstuben. Dort ist mitten in der Fußgängerzone auch ein kleines Wasserbecken. Und das bedeutet? Naaaa? Du wirst, besonders im Sommer, für mindestens zwei Stunden deine Ruhe haben, weil deine Kinder im Nass plantschen, während du deinen Wein genießt.
LIEBLINGSPLATZ
Jedes Jahr ziehen die Freilichtspiele mit neuen Abenteuern um den Ritter Florian Geyer im Bauernkrieg das Publikum auf drastische plastische Weise in ihren Bann.
LIEBLINGSPLATZ
Die Frankenfestspiele Röttingen finden im Sommer im Hof der Burg Brattenstein statt. Auch für Kinder gibt’s ein Programm.
LIEBLINGSPLATZ
Am Kapellenberg in Eibelstadt informiert dich der Lügenstein-Weg über die berühmten Lügensteine, die 1725 in Eibelstadt aufgetaucht sind.
LIEBLINGSPLATZ
Durch Galerien schlendern, in Antiquitätenläden stöbern, Kunsthandwerk bewundern und das alles in mittelalterlicher Atmosphäre. Das kannst du in Sommerhausen. Und der Weihnachtsmarkt erst …
Die wichtigsten Arbeitgeber des Landkreises kommen aus dem Yachtbau, der Modebranche, dem Lebensmittelhandel, der Kindergarten- und Spielplatzausstattung … Lauter schöne Themen, oder? Maschinenbau und Ähnliches haben wir natürlich auch zu bieten.